Mehl, Gewürze, feines Kaffeepulver, Pigmente, Ruß, Zement und Pflanzenschutzmittel haben, wie alle staubförmigen Schüttgüter mit mittleren Korndurchmessern kleiner 0,2 mm, eines gemeinsam: Sie sind nur schwer rieselfähig.
Sie verklumpen und bilden in Siloanlagen – insbesondere im Bereich des Auslaufes – Brücken oder Schächte und behindern somit das freie Fließen aus dem Behälter.
Mit pneumatischen Belüftungselementen aus hochporösen Werkstoffen bringt Siperm® Bewegung in die Problemzonen von Behältern und Silos.
Durch das Einblasen trockener, staubfreier Luft nehmen die Reibungs- und Kohäsionskräfte ab und das Schüttgut fließt gleichmäßig, nahezu wasserartig heraus.
Neben den bewährten Belüftungskissen (125x250mm und 125x500mm, aus Edelstahl oder Kunststoff) und den runden Spots (Durchmesser 100 und 105 mm) hat Tridelta Siperm jetzt eine Neuentwicklung auf den Markt gebracht: Der Spot mit einem Durchmesser von 80 mm und einem
G ½“ – Anschluss ist auch für Betreiber kleinerer Anlagen interessant. Er wird mit allen notwendigen Anschlussteilen geliefert (Dichtung, Unterlegscheibe, Mutter). Die massiven Teile bestehen aus Edelstahl (1.4301). Der poröse Kopf aus Siperm®-R (1.4404) ist in verschiedenen Porositäten lieferbar. Die Spots können in bereits bestehende Anlagen eingebaut werden – ohne großen Aufwand und auch an schwer zugänglichen Stellen.